Die Methode.

Digitalisierung funktioniert nicht auf Knop­fdruck. Digi­tali­sierung ist Arbeit. Und sie hat nur am Rande mit Software zu tun. Denn mit jeder digi­talen Veränderung gehen vor allem personelle und organi­sa­torische Frage­stellungen einher.

Mit konzeptioneller und operativer Exzellenz integrieren wir Systeme, Software und individuelle Lösungen zu effizienten IT-Ökosystemen, die Prozesse, Budgets und Nutzerbedürfnisse berücksichtigen.

  • Identifikation von Digitalisierungs-Möglichkeiten mit Potenzial­berechnungen
  • Entwicklung von Use Cases entlang der Prozesse
  • Identifikation, Auswahl und Implementierung von Software-Lösungen
  • Begleitung von Ausschreibungen und Controlling der Umsetzung
  • Schnittstellenmanagement zwischen Systemen und Organisationseinheiten
  • Entwicklung von kundenspezifischen Applikationen
  • Wir identifizieren die Prozesse, die für eine Digitalisierung geeignet sind.
  • Wir analysieren und dokumentieren Arbeitsweisen in der Organisation und überführen sie in Anwendungsszenarien, gestützt durch Methoden wie Design Thinking.
  • Wir ermitteln Anbieter-unabhängig geeignete Software-Lösungen entlang kunden­spezifischer Parameter.
  • Wir präsentieren Software-Lösungen und ermöglichen es den relevanten Stakeholdern, die Software-Lösungen vorab zu testen.
  • Wir stellen transparente Management Summarys für Führungs­kräfte bereit, zum Beispiel für Make-or-buy-Entscheidungen.
  • Wir erstellen die benötigten Lasten­hefte und kontrol­lieren die daraus abgeleiteten Pflichte­nhefte der Software-Anbieter.
  • Wir steuern IT-Projekte mit klassi­schen sowie agilen Entwicklungs­methoden, zum Beispiel Scrum oder Waterfall.
  • Wir übernehmen technische Software-Tests sowie die technische End­abnahme und begleiten und doku­men­tieren fachliche und system­seitige Software-Tests.
  • Wir ertüchtigen die Inhouse-IT für nach­haltiges Infra­struktur-Management.
  • Wir ermöglichen Software-über­grei­fenden Daten­austausch durch Verwendung von Application Programming Interfaces (API) oder Middleware.
  • Wir binden Business Intelligence Systeme (BI) als zentrale Infor­mations­einheiten in die Software-Landschaft ein.
  • Wir passen Standard-Software durch eigene Entwickler oder im Rahmen des IT-Projekt­managements auf Kunden­bedürfnisse an.
  • Wir entwickeln maß­ge­schneiderte Software-Lösungen auf Open- oder Closed-Source-Basis für alle Betriebs­systeme.

Wir verstehen Digitalisierung nicht als reinen System-Roll-out. Um ihre Potenziale für unsere Kunden wirksam zu erschließen, setzen wir IT-Projekte unter Berück­sich­tigung betriebs­wirt­schaftlicher Frage­stellungen um. Unser betriebs­wirt­schaftliches Por­tfolio umfasst folge­richtig unter anderem:

  • Operatives Prozessmanagement
  • Change Management entlang klar definierter Meilensteine
  • Management und Controlling von Vertriebs­aktivitäten
  • Begleitung und Vorbereitung von Audits
  • Beratung und Begleitung von Mit­arbeitern aller Hierarchie­stufen auf Basis von umfassenden Stakeholder-Analysen
  • Wir visualisieren, dokumentieren und evaluieren Prozesse und leiten daraus eine Optimierung ab.
  • Wir ermitteln die Anforderungen von Stakeholdern wie Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten an bestehende und neue Prozesse.
  • Wir ermitteln Änderungsbedarfe an Prozessen und setzen die notwendigen Changes um.
  • Wir identifizieren, dokumentieren und gestalten Schnittstellen zwischen Organisationseinheiten.
  • Wir stellen eine verbindliche Meilenstein-Planung auf und legen die Key Performance Indicators (KPI) für die Changes fest.
  • Wir ermitteln die von Veränderungsprozessen betroffenen Stakeholder-Gruppen in der Organisation.
  • Wir ermitteln die Awareness und die Akzeptanz, aber auch Ängste und Blockadehaltungen der Mitarbeiter mit quantitativen und qualitativen Methoden.
  • Wir analysieren und dokumentieren die (neuen) Anforderungen an die Mitarbeiter, die durch die Changes entstehen.
  • Wir integrieren die Anforderungen der relevanten Norm(en) in das tägliche Doing in der Organisation.
  • Wir rollen Managementsysteme in der Organisation aus, die nicht nur gepflegt, sondern auch gelebt werden.
  • Wir dokumentieren Prozesse normkonform, führen interne Audits durch und begleiten externe Audits.
  • Wir stellen Prozesse und Kanäle der Vertriebstätigkeiten dar und zeigen Optimierungspotenziale auf

Veränderung braucht Akzeptanz. Wir stellen sie her, indem wir für die Beschäftigten unserer Kunden den digitalen Wandel positiv erlebbar machen. Online und Offline. Face-to-Face und als Event. Dabei sind wir konzeptioneller Sparringspartner und verlängerte Werkbank. Als solche bieten wir an:

  • Entwicklung von Konzepten für adressatenorientierte Change-Kommunikation in digitalen und gedruckten Medien sowie im Kontext von Veranstaltungen
  • Entwicklung von Strategien für die Mitarbeiteraktivierung
  • Erstellung von textlichen, grafischen und audiovisuellen Medien für interne und externe Kommunikation
  • Planung und Durchführung von Veranstaltungen
  • Evaluation von Awareness und Akzeptanz für die durchgeführten Changes
  • Wir entwickeln ganzheitliche Kommunikationskonzepte mit konkreten Zeit-Maßnahmen-Plänen.
  • Wir machen Kommunikations-Zielgruppen innerhalb der Organisation sichtbar, zum Beispiel mit der Persona-Methode oder Sinus-Typologien
  • Wir erzeugen – sowohl bottom-up als auch top-down – langfristiges Momentum durch Imagekampagnen, Kommunikations-Toolboxen oder Incentivierung.
  • Wir motivieren die Mitarbeiter durch Konzepte wie Gamification oder Role-Model-Programme, den Change aktiv voranzutreiben.
  • Wir erstellen alle benötigten digitalen und gedruckten Medien für die Change-Kommunikation, beispielsweise Flyer, Broschüren, Intranetseiten oder Newsletter.
  • Wir bereiten relevante Aspekte des Changes in allen journalistischen Stilformen und auch für Video-Statements oder Podcasts auf.
  • Wir erstellen Medien wie Präsentationen sowie Redemanuskripte für die Kommunikation der Führungskräfte in der Organisation.
  • Wir entwickeln digitale Dialogformate, etwa Diskussionsforen oder Ideenplattformen im Intranet.
  • Wir identifizieren geeignete Veranstaltungsformate, wahlweise innerhalb der Organisation oder in externem Kontext.
  • Wir übernehmen die gesamte Veranstaltungskoordination inklusive Einladungs- und Teilnehmer-Management und erstellen Präsentationen und Begleitunterlagen.
  • Wir bereiten Veranstaltungen vor und nach, außerdem übernehmen wir die Beratung und Betreuung von Referenten.
  • Wir ertüchtigen Führungskräfte mit geeigneten Schulungsformaten für die Top-down-Kommunikation.