Lösungen
Wohnbauprojekte digital managen und online konfigurieren: Das ist die große Stärke von Bau.Digital. Unsere Stärke: Die smarte, Web-basierte Software in jede Infrastruktur integrieren und mit Drittsystemen in Verbindung setzen, die für Buchhaltung und Controlling benötigt werden. Rechtssicher, compliant, datenschutzkonform und vollautomatisiert.
Zuverlässigere Berichte: Wenn Kosten in DATEV erfasst werden, die in der Kostenverfolgung – also etwa COOR oder ALASCO – zur Darstellung des Projektergebnisses notwendig sind, liest unsere Software diese aus. Anschließend erzeugt sie vollautomatisiert einen Eintrag in die Kostenverfolgung. Der Vorteil: Berichte aus der Kostenverfolgung sind stets zu 100 Prozent zuverlässig.
Clevere Verteilstation: Unsere Schnittstellen-Software liefert digitale Unterlagen aus einem Dokumentenmanagement (DMS) an beliebige Applikationen wie Kostenverfolgung oder Datenraum aus. Auf diese Weise sind Werkverträge, Gutachten, Nachträge, Bürgschaften oder Rechnungen genau an den Stellen verfügbar, an denen sie benötigt werden. Als Ausgangspunkt für einen reibungslosen Austausch definieren wir mit unseren Kunden zunächst ein verbindliches Regelwerk für das Datei-Handling, welches von der Software automatisch implementiert wird. Der Vorteil: Informationen werden zentral verteilt – und müssen nicht dezentral gepflegt werden.
Schon gezahlt? Unsere Schnittstellen-App leitet Datenströme aus der Buchhaltungssoftware – etwa DATEV – vollautomatisch an die Kostenverfolgung weiter. Und stellt damit Transparenz über die Zahlungsläufe sowohl für eingehende als auch ausgehende Rechnungen her. Der Vorteil: Statt Vorgänge manuell in der Buchhaltung anzufragen, werden diese in Echtzeit per Klick dargestellt.
Regelt Regeln: Einheitliche Kreditoreninformationen innerhalb eines Unternehmensverbunds machen das Arbeiten leichter. Dabei gilt es jedoch – im Sinne eines internen Kontrollsystems (IKS) – einiges zu beachten, etwa eine rechtssichere Dokumentation oder ein durchgängiges Vier-Augen-Prinzip. Genau darauf achtet unser Kreditorenportal. Verknüpft mit Active Directory (AD) verwaltet es die Benutzer und deren Rechte. Dadurch können Beantragungen und Freigaben über einen einheitlichen, gerichteten Prozess durchgeführt werden und danach an Drittsysteme wie DATEV, Kostenverfolgung oder Datenraum übermittelt werden. Der Vorteil: Schnellere Arbeitsabläufe und rechtssichere Dokumentationen durch einen einheitlichen Datenpool (Single-Source-of-Truth).
Planung planbar: Unser Datenraum für Baubegleitung oder Due-Diligence-Prozesse ermöglicht es, Unterlagen mit allen Planungsbeteiligten auszutauschen. Das ist kein neuer Gedanke, aber wir haben ihn zu Ende gedacht. Denn durch die von uns entwickelte intelligente Anbindung von Dokumentenmanagement (DMS), Kostenverfolgung und weiteren Programmen machen wir den Austausch von Dokumenten noch einfacher und intuitiver. Gutachten, Aufträge, Bescheinigungen, Genehmigungen oder Pläne lassen sich per Klick mit anderen teilen – auf Basis eines smarten Rechtemanagements. Der Vorteil: Alle relevanten Dokumente sind zentral abgelegt für interne und externe Beteiligte gleichermaßen verfügbar.